Leidenschaft für Garagen

Erst nach einigen Jahren Berufspraxis begegnete ich meiner zukünftigen Leidenschaft in Form eines Parkplatzes am Flughafen. Anfangs spürte ich noch keine Spur von Begeisterung. Ich hatte weder zu Autos noch zu deren Aufbewahrungsplätzen eine besonders ausgeprägte Beziehung.

Nun folgte ein Parkhausprojekt dem anderen. Als Projektleiterin für Parkhäuser in Form von Aufstockungen, Erweiterungen und auch Neubauten hatte ich alle Hände voll zu tun. Später folgten auch viele Projekte mit Tiefgaragen in Wien.

Die anfängliche Einschätzung, eine Garage sei so etwas wie ein Edelrohbau, wich bald der Erkenntnis, dass es einiges Know How braucht, um ein Garagenprojekt dauerhaft zu bauen. Spätestens da entbrannte in mir eine vorher unbekannte Leidenschaft für Garagen und Parkdecks.

Um mehr über die Fehler zu lernen besichtigte ich andere ältere Garagenprojekte, überall auch im Urlaub, was meinen Mann und meine Kinder gelegentlich schon nervte. Bei mir landeten viele Informationen von Betreibern und Betriebsleitern über Probleme im Betrieb, in der Erhaltung und bei der Technik.

Ich untersuchte unzählige nicht optimal gelösten Details und kümmerte mich um eine Vielzahl von Mängeln. Verantwortlich für die Erhaltung von über 30 Garagen hatte ich die Gelegenheit viel zu lernen. Ich musste auch entdecken wie schwierig ein perfektes Garagenprojekt ist. Es gab so viel zu berücksichtigen:

  • Wirtschaftlichkeit
  • Dauerhaftigkeit
  • Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit
  • das richtige Gefälle
  • Ortbeton oder Fertigteile
  • die Wahl zwischen Beschichtung und Abdichtung
  • Rigole, Dehnfugen, Pumpensümpfe
  • Dauerhaftigkeit und Schutz des Tragwerks mit all seinen Details
  • Brandschutz, Lüftung, CO-Anlagen, …
  • Gestaltung und Orientierung

2015 habe ich mich selbständig gemacht und nenne mich Expertin für Tiefgaragen und Parkdecks. Ich bin gerichtlich beeidete Sachverständige für Garagen und Parkhäuser und widme mich weiter mit ganzer Leidenschaft dem Thema Garagen.

In Form eines Qualitätsmonitoring biete ich meine Erfahrungen bei Garagenprojekten an. Es sind viele Optimierungen möglich, um ein dauerhaftes, funktionelles und ansprechendes Gebäude zu erhalten – egal ob Neubau oder Sanierung. Je früher Unterstützung bei einem Projekt in Anspruch genommen wird, um so effektiver kann ich meine Erfahrung beisteuern und spätere Probleme können einfach vermieden werden.

cropped-img_19821.jpgDie kreative und künstlerische Gestaltung von Garagen (auch mit wenig Budget) liegt mir ebenfalls am Herzen. 

Finden Sie mehr über mich und meine Leistungen auf meiner homepage.